Das Energieunternehmen PÜSPÖK setzt ein Zeichen für soziale Inklusion und ein barrierefreies Miteinander. PÜSPÖK-Mitarbeiter:innen und Geschäftsführer Lukas Püspök halfen zudem aktiv bei der Österreichischen Meisterschaft im Tischtennis von Special Olympics Österreich in Oberwart mit.
Oberwart/Parndorf/Wien, 05. Dezember 2024 – PÜSPÖK, eines der führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, engagiert sich nicht nur für eine nachhaltige Energiezukunft, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung. Als Kooperationspartner von Special Olympics Burgenland unterstützte PÜSPÖK die Österreichische Meisterschaft im Tischtennis, die am 29. und 30. November in Oberwart stattfand. „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gehen für uns Hand in Hand. Mit unserem Engagement für Special Olympics Burgenland stärken wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen nicht nur auf sportliche Weise den Teamgeist, sondern fördern auch soziale Integration, gegenseitigen Respekt und Perspektivenvielfalt für ein positives Miteinander ohne Barrieren“, erklärt Lukas Püspök, Geschäftsführer der PÜSPÖK-Unternehmensgruppe.
Sportliches und soziales Engagement fördert Teamgeist
PÜSPÖK setzt bei der mehrjährigen Partnerschaft mit Special Olympics Burgenland auf mehr als finanzielle Unterstützung: bei der Österreichischen Meisterschaft im Tischtennis in Oberwart halfen PÜSPÖK-Mitarbeiter:innen im Rahmen eines Corporate Volunteering-Projekts aktiv mit und trugen so zur reibungslosen Organisation und Durchführung des Events bei. Auch Lukas Püspök war am Freitag mit dabei und packte tatkräftig mit an. Gemeinsam unterstützte das PÜSPÖK-Team während des Tischtennis-Matches als Schiedsrichter:innen und tauschte sich mit den Sportler:innen aus. „Es ist uns besonders wichtig, unsere Unternehmenswerte nicht nur in unserem täglichen Tun, sondern auch in Partnerschaften aktiv zu leben. Deshalb freuen wir uns sehr, bei diesem gemeinsamen Sporttag mit Special Olympics und den Sportler:innen ein Umfeld zu schaffen, in dem Teamgeist, Verantwortung und gegenseitiger Respekt sichtbar werden“, betont Lukas Püspök.
Sebastian Koller, Landesgeschäftsführer von Special Olympics Burgenland, betont die Bedeutung von Special Olympics Österreich und Burgenland sowie die Rolle von Partnerschaften: „Kooperationen wie jene mit PÜSPÖK sind für uns von großer Bedeutung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Inklusion. Denn durch gemeinsame sportliche Aktivitäten werden Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung abgebaut, und das Prinzip ‚Gemeinsam sind wir stark‘ lebendig. PÜSPÖK zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen soziale Verantwortung aktiv übernehmen können. Wir schätzen dieses Engagement sehr und freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit.“
Tischtennis-Meisterschaft mit Teilnehmer:innen aus sieben Bundesländern
Bei der Tischtennis-Meisterschaft traten etwa 90 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich an, darunter rund 70 Sportler:innen (Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung) sowie Unified-Partner:innen (Sportler:innen ohne Beeinträchtigung). Unified-Partner:innen bilden gemeinsam mit den Sportler:innen sogenannte Unified-Doppel. Von Special Olympics Burgenland waren Teams vom Gesundheitsforum Burgenland, pro mente Burgenland, der DSG Union Eisenstadt und Team Dornau mit dabei. Am Freitag wurden die Einzelbewerbe ausgetragen, am Samstag die Unified-Doppel und Traditional-Doppel. An beiden Bewerbstagen fanden mehr als 200 Begegnungen statt.
„Unsere Partnerschaft mit Special Olympics ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir bei PÜSPÖK unsere Unternehmensphilosophie leben. Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement sind für uns nicht nur ein theoretischer Anspruch, sondern gelebte Realität“, betont Lukas Püspök.
Über PÜSPÖK:
Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich das Familienunternehmen PÜSPÖK mit Firmenzentralen in Parndorf und Wien mit der Stromerzeugung aus Erneuerbarer Energie. Die Expertise reicht von der Entwicklung, Finanzierung, Errichtung und Betrieb von Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen bis hin zur Umsetzung von Stromspeicherprojekten. Aktuell erzeugt das Unternehmen sauberen Strom für mehr als 280.000 Haushalte und ist damit einer der größten privaten Stromerzeuger Österreichs. Um den Klimawandel aufzuhalten und den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, engagiert sich das Unternehmen weit über die eigenen Energieprojekte hinaus für sozial gerechten Klima- und Naturschutz. www.puespoek.at
Über Special Olympics Österreich und Burgenland und die Tischtennis-Meisterschaft
Special Olympics Österreich mit dem Landesverband Special Olympics Burgenland setzen sich für die Förderung von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sozialen Inklusion und der Sichtbarmachung der beeindruckenden Leistungen ihrer Sportler:innen. Die Tischtennis-Meisterschaft ist eine österreichweite Veranstaltung, die nur einmal jährlich ausgetragen wird und durch ihre hohe Teilnehmerzahl hervorsticht. Für Special Olympics Burgenland ist es heuer nach der Leichtathletik- und Bocciameisterschaft die bereits dritte Österreichische Meisterschaft, welche im Burgenland organisiert und durchgeführt wird. Bereits zum dritten Mal nach den Sommerspielen 2022 und letztes Jahr findet die Österreichische Meisterschaft im Tischtennis von Special Olympics Österreich in Oberwart statt. Solche Events bieten nicht nur eine Plattform für sportliche Erfolge, sondern rücken auch die Arbeit und Ziele von Special Olympics in den Fokus der Öffentlichkeit. https://specialolympics.at
Rückfragehinweis:
PÜSPÖK
Elanur Gülec, MA – Leitung Marketing & Kommunikation
+43 664 518 09 49
eg@puespoek.at